Neue visuelle Metapher für die GUI. Aktuell befindet sich diese Version des DiskursBarometers noch in einem frühen Stadium. Wir testen gerade intern die Funktionalitäten. Die Idee hinter der neuen visuellen Metapher ist eine Kreuzung aus zwei Dimensionen Die erste Dimension ist die der Daten (Korpora, Analyse und Visualisierung), die zweite Dimension ist die der Verarbeitung (Basis, individuell, Export). Daraus ergibt sich die folgende Tabelle:

Korpora + Basis Korpora + individuell Korpora + Export
Analyse + Basis Analyse + individuell Analyse + Export
Visualisierung + Basis Visualisierung + individuell Visualisierung + Export

Diese Metapher findet sich in der neu gestalteten Oberfläche wieder:

Die Komponenten, die im ersten GUI-Prototypen vorhanden waren, werden in dieser neuen Oberfläche aufgehen. Siehe erster GUI-Proband:

Weiterentwicklung: Ob die GUI weiterhin so bunt bleibt (wie oben) ist noch nicht entschieden. Wir halten das Color-Keying aber für praktisch, denken aber über eine etwas abgetönter Variante nach.